AVW informiert

AVW-Versicherungstagung 2018: Alle aktuellen Versicherungsinformationen für Wohnungsunternehmen

Bereits zum 43. Mal lud die AVW zur Versicherungstagung nach Hamburg ein. Auch dieses Jahr präsentierten AVW-Experten und externe Fachkräfte interessante Entwicklungen sowie spannende Fakten zu aktuellen Versicherungsthemen. Zahlreiche Versicherungsverantwortliche der Wohnungsunternehmen nutzten die Chance, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Für unseren neuen Berliner Kundenmanager, Martin Gehrke, war es die erste AVW-Versichertagung. Hier berichtet er von seinen Eindrücken.

„Müssen Mieter-Klingelschilder auf Wunsch abmontiert werden, wenn man sich korrekt an die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) halten will? Was für eine Frage! Aber sie wird derzeit tatsächlich in der Presse diskutiert. Klar: Zeiten ändern sich – und mit ihnen die Ansprüche an Wohnungsunternehmen und Versicherer. Echte Information ist jedoch besser als gefährliches Halbwissen und boulevardeske Panikmache. Deshalb lädt die AVW regelmäßig zum Branchen-internen Austausch ein. Die Gelegenheit nutzen nicht nur Versicherungsverantwortliche der Wohnungsunternehmen, sondern auch neue AVW-Mitarbeiter – wie ich: Seit Sommer 2018 arbeite ich als AVW-Kundenmanager im Team Berlin. Die AVW-Versicherungstagung habe ich sofort als Gelegenheit gesehen, die Branche und vor allem die konkreten Themen für die Wohnungsunternehmen noch besser kennenzulernen. Welche Fragen bewegen die Versicherer? Welche Versicherung war gestern noch Nice-to-have, heute aber ein Muss? Mit dem speziellen Blick für die Wohnungsunternehmen präsentierten AVW-Mitarbeiter und externe Experten bereits im 43. Jahr in Folge aktuelle Entwicklungen.

Neue digitale und ursprünglich natürliche Risiken

Dr. Stefan Steinkühler, Rechtsanwalt der FINLEX GmbH, gab einen Überblick über die tatsächlichen Risiken durch die DSGVO. (Nein, Klingelschilder mit den Namen der Mieter stellen kein Problem dar!) Zudem machte er deutlich, wie sich Wohnungsunternehmen durch das Zusammenspiel der Cyber-, Vertrauensschaden- und D&O-Versicherung schützen können und was dabei zu beachten ist.

Doch nicht nur die digitalen, auch die ursprünglich natürlichen Gefahren spielten bei der diesjährigen Versicherungstagung eine wesentliche Rolle: „Besser Riskmanager statt nur Rechnungszahler" – diesen einschlägigen Titel trug der Vortrag von Christopher Krahforst von der ERGO Versicherung AG. Er thematisierte die Naturgefahren und das damit verbundene Risikomanagement der Versicherer. Welche Präventionsmaßnahmen sind sinnvoll? Welche sogar Pflicht? Und: Muss man sich heute noch von Naturgefahren überraschen lassen?

Nein, muss man nicht – sagt Marc Schreiner von der KA Köln.Assekuranz Agentur GmbH. Er präsentierte das Naturgefahrenanalyse-Tool K.A.R.L., das Risikowahrscheinlichkeiten zu Naturgefahren berechnen kann. K.A.R.L. hilft so zum Beispiel bei der Standortauswahl oder dabei, das Risiko der eigenen Immobilien in Bezug auf Sturm, Starkregen, Erdbeben, Vulkanausbruch oder andere Gefahren einzuschätzen. Wissen, das Versicherer und zukünftig auch die Wohnungsunternehmen nutzen können.

Geballte Informationen praktisch präsentiert

AVW-Prokurist Dirk Gehrmann eröffnete zuvor die Veranstaltung. Er gab einen kompakten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen in der Sachversicherung und präsentierte Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft und bei den Versicherern. Den aktuellen Stand zum FORUM LEITUNGSWASSER, in dem technische Entscheider großer Wohnungsgesellschaften Maßnahmen zur Verhütung von Leitungswasserschäden erarbeiten, sowie die neuen VdS-Richtlinien zur Sanierung von Leitungswasserschäden präsentierte AVW-Geschäftsführer Udo Villmeter zusammen mit Dr. Georg Scholzen, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfte.

Malte Wolter von der R&V/Condor Versicherung sprach über die Stabilität der Lebensversicherer und was die Solvabilitätsquote damit zu tun hat. Julia Bestmann und Wolf-Rüdiger Senk von der AVW schlossen die Tagung in altbewährter Tradition mit einem Abriss zur aktuellen Rechtsprechung.

Vormerken: AVW-Versicherungstagung 2019

Mein Fazit nach einem Tag voller gebündelter Informationen speziell für die Wohnungswirtschaft und jeder Menge fachlichem Austausch: Das hat sich gelohnt! Ich kann eine Teilnahme nur weiterempfehlen. Übrigens: Die AVW-Versicherungstagung 2019 findet am 24. Oktober 2019 in Hamburg statt. Halten Sie sich diesen Termin doch schon einmal frei – ich tue es auf jeden Fall."

 

Sie interessieren sich für die Vorträge der AVW-Versicherungstagung? Gern senden wir Ihnen die Unterlagen zu! Sprechen Sie Ihren Kundenmanager an: Er vermittelt bei Bedarf auch eine persönliche Beratung zu einem der Vortragsthemen.