AVW informiert

Innovationspreis für Data-Risk-Police

AVW-Partner „Hiscox“ mit dem Innovationspreis „Best of 2012“ ausgezeichnet

 

Der Spezialversicherer Hiscox, Kooperationspartner der AVW Gruppe, erhält für seine Produktentwicklung „Data Risks by Hiscox“ die Auszeichnung „Best of 2012“ beim Innovationspreis-IT 2012.

 

Der Innovationspreis wird von der Initiative Mittelstand vergeben und prämiert damit Unternehmen mit innovativen IT-Lösungen, die dem Mittelstand einen hohen Nutzwert bieten. Der Jury, die sich aus hochkarätigen Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten zusammensetzt, lagen über 2.500 Bewerbungen vor. Die Juroren bewerteten die eingereichten Produkte und Lösungen unter anderem nach den Kriterien Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung) sowie Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf Profitabilität, Effizienzsteigerung).

Data Risk speziell für die Immobilienwirtschaft

Die AVW Gruppe hat gemeinsam mit Hiscox eine speziell auf die Bedürfnisse der mittelständischen Kunden aus der Immobilienwirtschaft abgestimmte Lösung entwickelt.
Datenrisiken wie etwa im Online-Handel sind der Immobilienwirtschaft zwar fremd, aber auch hier wird beispielsweise mit sensiblen Mieterdaten in großer Zahl umgegangen. Die Gefahr eines Verlustes dieser Daten etwa durch das Abhandenkommen eines Laptops ist ebenso vorhanden wie die Gefahr eines Hackerangriffs auf die elektronische Datenverarbeitung des Unternehmens – mit allen möglichen unerwünschten Konsequenzen.

 

Welch ungeahnte Risiken das Internet birgt, mussten kürzlich mehrere Versicherer wie die Provinzial-Gruppe, die Sparkassenversicherung, die Bayerische Versicherungskammer sowie einige kleinere Unternehmen erfahren, deren Webadresse und damit auch der Mailzugang durch einen Fehler eines Dienstleisters freigegeben und von einem Rigaer Händler erworben wurden. Ein Mailzugang zu diesen Unternehmen ist derzeit nicht möglich, auch die Internetauftritte gibt es nicht mehr.

 
Die Data-Risk-Police bietet ein umfassendes Konzept gegen diese Risiken und enthält beispielsweise die folgenden Bausteine:

  • Haftpflicht für die Schädigung Dritter durch selbst verschuldete Datenrechtsverletzungen
  • Ersatz für Eigenschäden und Kosten aufgrund durch Dritte begangene Datenrechtsverletzungen
  • Ersatz von Kosten aufgrund eines angedrohten Hackings
  • Ersatz von Kosten infolge eines durchgeführten Hackings
  • Haftpflicht für die Schädigung Dritter nach einem erfolgten Hacking

 

Für weitergehende Informationen und Alternativangebote stehen Ihnen die Spezialisten der AVW Gruppe gern zur Verfügung.