AVW informiert

FORUM Arbeitgebervorsorge - AVW bietet Wohnungsunternehmen einfache Lösung für Betriebliche Vorsorge

Die betriebliche Mitarbeiterversorgung wird im aktuellen „Kampf um die besten Köpfe“ auch für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Mitarbeiter-Benefit immer relevanter. Eine gut implementierte Vorsorge bietet den Wohnungsunternehmen die Möglichkeit, sich von anderen Unternehmen abzuheben, neue Talente zu gewinnen und eine starke Mitarbeiterbindung und hohe Motivation zu erzielen. Im Interview stellt Herr Sven Körner vor, wie die AVW Wohnungsunternehmen bei der betrieblichen Vorsorge unterstützt.

Herr Körner, warum ist die Betriebliche Arbeitgebervorsorge für Wohnungsunternehmen ein wichtiges Thema?

Sven Körner: Wie für nahezu alle Unternehmen wird auch für die Wohnungswirtschaft das Thema Arbeitgeber-Attraktivität im aktuell hart umkämpften Bewerbermarkt immer wichtiger. Betriebliche Vorsorge gilt als Top-Benefit für viele Talente. Eine gut implementierte Vorsorge bietet den Wohnungsunternehmen die Möglichkeit, sich von anderen Unternehmen abzuheben, neue Talente zu gewinnen und eine starke Mitarbeiterbindung und hohe Motivation zu erzielen.

Zudem sehen viele Wohnungsunternehmen auch ihre soziale Verantwortung und möchten aus diesem Grund eine betriebliche Vorsorge aufbauen.

Welche Möglichkeiten bietet die AVW Wohnungsunternehmen, um sie bei der Planung und Umsetzung der Betrieblichen Arbeitgebervorsorge zu unterstützen?

Sven Körner: Wir haben für dieses immer wichtiger werdende Thema ein neues FORUM gegründet: das FORUM Arbeitgebervorsorge. Im FORUM Arbeitgebervorsorge bringen wir Experten und Wohnungsunternehmen zusammen und bieten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine optimale Lösung und Unterstützung für die Betriebliche Arbeitgebervorsorge. Mit dem FORUM bieten wir ein breites Produkt- und Serviceangebot auch für die Betriebliche Kranken- und Pflegeversicherung sowie Gesundheitsvorsorge. Zudem bieten wir mit IT-Systemen auch Unterstützung in der organisatorischen Abwicklung und Administration.

Warum benötigen Unternehmen Unterstützung bei diesem Thema? Ist das nicht eher ein Thema der Personalabteilungen?

Sven Körner: Betriebliche Arbeitgebervorsorge ist ein äußerst komplexes Thema. Es sind über 30 Rechtsgebiete betroffen, neben den typischen Bereichen wie Arbeits-, Steuer und Sozialversicherungsrecht z.B. auch das Mutterschutz- oder Betriebsverfassungsgesetz. Da muss man sich schon gut auskennen, um vor den internen „Stakeholdern“ auch entsprechend überzeugen zu können. Wir helfen den Arbeitgebern durch unsere neutrale Beratung. Und wir unterstützen auch bei der internen Kommunikation und bei der späteren Verwaltung der Versorgung. Das gibt Sicherheit und entlastet die Personalabteilungen.

Durch die praxisgerechte Unterstützung durch IT-Systeme wird auch die spätere Abwicklung der Vorsorge mit den Mitarbeitern stark vereinfacht. Die Personalabteilung hat kaum noch Aufwand damit und die größtmögliche Rechtssicherheit. 

Ein tolles Angebot für die Wohnungswirtschaft.

Sven Körner: Ja, auf jeden Fall. Unser FORUM kommt auch genau zum richtigen Zeitpunkt: Das Jahr 2022 birgt viele Herausforderungen für Unternehmensverantwortliche im Umgang mit der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Jüngste Beispiele sind hier die Umsetzung des Betriebsrentenstärkungs-gesetzes (BRSG), die Absenkung des Höchstrechnungszinses auf 0,25% und die daraus resultierende mögliche Senkung von Beitragsgarantien. Hier können wir helfen und beraten und mit den Unternehmen eine Lösung entwickeln.

Vielen Dank, Herr Körner!

Wenn auch Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber mit einer Betrieblichen Vorsorge steigern wollen, melden Sie sich gerne bei Ihrem Kundenmanager. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer neuen Website www.forum-arbeitgebervorsorge.de.

Sven Körner, Koordinator Betriebliche Altersvorsorge