AVW informiert

Cyber Security - Brandschutz des 21. Jahrhunderts

Unternehmen werden immer häufiger Opfer von Cyber-Angriffen. Auch der Immobilienwirtschaft drohen Gefahren durch Attacken von außen – und Diebstahl von innen. Dirk Barkmann, Kundenmanager der AVW Unternehmensgruppe, informiert über die neue VdS-Richtlinie zur Cyber-Abwehr und stellt das Programm einer bevorstehenden Fachveranstaltung zum Thema vor.

 

Cyber-Risiken für die Immobilienwirtschaft

Immer häufiger kommt die Gefahr aus dem Netz: Jedes dritte Unternehmen in Deutschland hatte zuletzt einen IT-Sicherheitsvorfall zu verzeichnen. Und Hacker oder andere Angreifer werden immer professioneller. Der Immobilienwirtschaft droht unter Umständen ein weitreichender Reputationsschaden, wenn Mieterdaten entwendet werden – ob durch Außenstehende oder eigene Mitarbeiter. IT-Verbände kritisieren, dass die bislang gängigen Schutzmechanismen in Unternehmen in der Regel nicht ausreichen. Eine neue Richtlinie der VdS Schadenverhütung vom Juli 2015 (VdS 3473) bietet Unternehmen nun erstmalig eine Richtschnur für Prozesse, mit denen sie sich angemessen vor Cyber-Gefahren schützen können – und zwar sowohl technisch als auch organisatorisch. VdS ist Kooperationspartner der von AVW und dem Verlag Wohnungswirtschaft-heute gegründeten Initiative SCHADENPRÄVENTION.DE.

  

Neue VdS-Richtlinie hilft Unternehmen

Über die neue Richtlinie und weitere Präventionsmaßnahmen informiert eine Veranstaltung am 5. November 2015 in Hamburg. Im Rahmen der INITIATIVE SCHADENPRÄVENTION.DE lädt die AVW Unternehmensgruppe unter der Überschrift „Cyber Security – Der Brandschutz des 21. Jahrhunderts“ IT-Verantwortliche der Wohnungsunternehmen und auch kaufmännische Entscheider dazu ein, sich über Gefahren und Abwehrmaßnahmen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren.

So wird Michael Wiesner, erster VdS-anerkannte Berater für Cyber-Security und Mitentwickler der VdS-Richtlinie, in seinem Vortrag auf die Gefahren für die Immobilienwirtschaft eingehen und Teilnehmern mit einem „Live-Hacking“ die Arbeitsweise eines Hackers demonstrieren. Er wird die Inhalte der Richtlinie VdS 3473 erläutern und einen Ausblick auf die weiterführende Norm ISO 27001 geben. Am Nachmittag können sich Teilnehmer über Möglichkeiten der Versicherbarkeit von Cyber-Risiken informieren und erfahren, welche Unterstützung die Versicherungswirtschaft im Schadenfall bietet, wenn durch Datenklau ein Reputationsschaden droht. 

  

Anmelden und mehr über Maßnahmen gegen Cyber-Kriminalität erfahren

Interessierte IT-Verantwortliche, aber auch kaufmännische Entscheider der Immobilienwirtschaft können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden. Ihre persönliche Anmeldung richten Sie bitte an Frau Carola Salfeld, carola.salfeld(at)avw-gruppe.de. Kunden der AVW Unternehmensgruppe erhalten in Kürze eine persönliche Einladung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.