Leitungswasserschäden

Business Intelligence Software - Erfolgreiche Schadenprävention durch Schadenanalysen

Der beste Schaden ist der, der gar nicht erst entsteht. Deshalb liegt der AVW Unternehmensgruppe das Thema Schadenprävention besonders am Herzen. Sie unterstützt ihre Kunden daher gezielt bei der Prävention von Schäden – etwa durch die regelmäßige Aufbereitung und Vorstellung von Schadenanalysen.

Daten schaffen Sicherheit und geben Orientierung, das ist in vielen Bereichen unseres Lebens so. Auch für die Schadenprävention können wir uns die Kraft der Daten zunutze machen – und über regelmäßige Schadenanalysen künftige Schäden verhindern. Die AVW nutzt ein Schadenmanagementportal. In dem werden alle Schäden sowie wichtige Details wie der Schadenort, die Schadenart, die Schadenursache, die Schadenhöhe oder die Schadenhäufigkeit unserer Kunden erfasst. Auf Basis dieser Daten können dann detaillierte Auswertungen erstellt werden, die dem Kunden schnell aufzeigen, welches die häufigsten Schadenursachen in seinem Bestand sind und wo es unter Umständen Schadennester in einzelnen Gebäuden gibt. Das Spannende: Die Analyse kann dabei bis auf die einzelne Wohneinheit heruntergebrochen werden.

Praktische Lösungen dank moderner IT

Für die Schadenanalysen nutzen wir eine moderne Business Intelligence Software, die uns ermöglicht, verschiedene Datenquellen zusammenzuführen.

So können wir beispielsweise die Gebäudedaten aus dem ERP-System eines Wohnungsunternehmens mit unseren versicherungstechnischen Daten kombinieren und in einfach zu handhabenden Reports ansprechend visualisieren. Die Möglichkeit der Datenanreicherung aus verschiedenen Quellen ist dabei nach Art und Umfang nahezu unbegrenzt; dort, wo Daten vorhanden sind, können wir sie in unsere Datenmodelle einbinden.

Durch ein kluges Modell und passende Visualisierungen wird schnell deutlich, dass Business Intelligence (BI) mehr leistet, als das bloße Anzeigen der Daten. Die Darstellungen innerhalb der Reports sind vollständig interaktiv. Das Anklicken eines bestimmten Teilbereichs innerhalb eines Diagramms wirkt unmittelbar verändernd auf die anderen Visualisierungen. Angenommen ein Balken in einem Balkendiagramm repräsentiert die Schadensparte „Leitungswasser“. Ein Klick auf diesen sorgt dafür, dass sich z. B. das daneben befindliche Liniendiagramm direkt anpasst und nur noch den Schadenverlauf der Leitungswasser-Sparte zeigt. Aber auch umgekehrt; klickt man einen bestimmten Monat im Liniendiagramm an, wird das Balkendiagramm lediglich die Schadenlast in genau diesem Zeitfenster zeigen. Ergänzend dazu ist es leicht möglich, durch sog. „drill down“ und „roll up“ – ein „in die Daten Hinein- und Hinauszoomen“, die Hierarchieebene der Betrachtung zu wechseln. So kann man spielend leicht den gesamten Report zwischen Wirtschafts- oder Wohneinheiten-Ebene umschalten; alle Berechnungen passen sich blitzschnell an.

Durch unsere umfangreiche Branchenkenntnis sind wir in der Lage, die Visualisierungen so miteinander zu verknüpfen, dass die für unsere Kunden relevanten Muster in ihren Daten schnell zutage treten. Welches Postleitzahlengebiet trägt die höchste Schadenlast? Gibt es einzelne Objekte in weniger belasteten Gebieten, die aber auf Ebene des Objekts einen hohen Rang unter den Schadennestern einnehmen würden? Wie hat sich das letzte Sturmereignis auf meine Bestände ausgewirkt und erkenne ich, dass meine Dachsanierungen einen merklichen Effekt in den vom Sturm betroffenen Gebieten aufweisen? Einige wenige Klicks in unserem BI-Report geben diese und viele Antworten mehr in kürzester Zeit. Wenden Sie sich diesbezüglich gerne an Ihren Kundenmanager oder unseren Schadenberater Stefan Schenzel. Wir beraten Sie gern.